Funny smell in the house?

of our time we spend indoors
> 0 %

It usually starts with a bad feeling or an indefinable smell. Household chemicals are widespread and pollute the air we breathe every day. Although invisible, good air keeps us healthy and is our most important food.* 

Pollupatches help you to test for formaldehyde yourself and to quickly and easily identify harmful vapors in your home.

*A human can survive about 30 days without eating, but only between 3 and 7 minutes without air

Teppich? Kleidersschrank? Kommode? Welche Schadstoffquellen belasten die Raumluft?

Piece of furniture or source of pollution?

Fresh air keeps us healthy, fit and productive.
Residential chemicals, especially formaldehyde, are widespread and pollute the air we breathe every day.  

>90% We spend most of our time indoors, and our indoor air is usually 10 times more polluted than outdoor air.

Formaldehyde is a pungent-smelling gas classified as a "suspected carcinogen". It is used in numerous products as: 

– preservativel
– Adhesive component in wood-based materials,
– process chemical for 
textiles,

used. 

With Pollupatch you choose a simple, proven and easy-to-use test patch that gives you reliable results and peace of mind.

With pollu patches, you can quickly identify pollutant vapors such as formaldehyde.

 

Pollupatches are designed to be placed with ease on any object, surface and even children's toys so you can monitor the chemicals being released. They change color in just 24-48 hours, warning you of unnecessary sources of pollution in your home. Using a simple traffic light color code that needs no introduction, the patches are easy to use.

How it works.

Die Patches sind schnell verteilt und der Test kann beginnen.

1. Distribute patches

Distribute the pollu patches in the room at the places where you suspect sources of pollution.

Nach 24-48h können die Ergebnisse einfach abgelesen werden.

2. Waiting

Within 24 to 48 hours, the green patches turn yellow or reddish if contaminants are present. If there are few-none, they remain green.

Eine Auswertekarte ermöglicht es sofort passende Maßnahmen zu ergreifen.

3. Evaluate

You can evaluate the test yourself using the simple color traffic light. The enclosed catalog of measures will then help you to act in a targeted manner.

Do you want to try it?

Trial Set

Try the test and test up to 3 samples
15
  • 5x patches
  • 1x evaluation card
  • 1x catalog of measures

room kit

Test up to 8 surfaces or objects. Get certainty about what sources of pollution are or are not in your area.
25
  • 10x patches
  • 2x evaluation card
  • 1x catalog of measures

housing kit

Teste mehrere Zimmer und bis zu 23 verschiedene Stellen. Spare pro Messstselle.
50
45
  • 25x patches
  • 5x evaluation cards
  • 1x catalog of measures
Samuel Kärer
Samuel Karer
Read More
I've had problems in my room for a long time. It started with the fact that I often had the feeling that something was wrong in the room. It's difficult for me to air the room regularly because I live next to a street and it's otherwise very noisy, especially at night. After I had unsuccessfully bought sensors for several hundred euros, I was not a step further. With the patches I was finally able to identify an old piece of furniture as the cause and replace it directly. Now my values are much better than before and most importantly the whole process was quick and easy. If I had known about this earlier, I would have saved myself a lot of money.
Samira Cacun
Samira Cacun
Read More
There have been three of us since January and at the beginning there was an unbelievable amount of things to consider when furnishing the children's room. I found out about harmful substances in furniture from a television report and we also had a strange smell. Getting an expert just wouldn't have been possible. We heard about the patches from a friend and tried it out. With the catalog of measures, we finally got the problem under control and are now sleeping much better. 🙂
Marie Lehmann
Marie Lehman
Read More
The patches are fun and it's actually super easy. After my test in my kitchen-living room, I immediately ordered a few extra kits for my parents.

To ask?

Pollupatches bestehen aus einer speziellen Bioplastik, welche große Poren besitzt, in die Schadstoffe wie Formaldehyd eindringen. In dem Inneren des Gels befindet sich ein Bioindikator, welcher sensibel auf Formaldehyd reagiert. Diese Reaktion führt zum Abbau der grünen Färbung und einer Farbänderung in Richtung gelb, orange bis rot. Diese Farbänderung ist einfach mit dem bloßen Auge erkennbar. Die Nachweisreaktion ist dabei so eingestellt, dass erst eine Verfärbung ab einer Konzentration äquivalent zu 0.063 (+/- 10%) mg/m³ Formaldehyd eintritt. 

Ja. Die Patches bestehen nur aus gesundheitlich unbedenklichen Stoffen. Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass keinerlei Gefahrstoffe, Gifte oder aggressive Chemikalien eingesetzt werden. 

Der Patch ist jedoch nicht zum Verzehr geeignet und wir raten, die Patches möglichst unzugänglich für Tiere und Kinder aufzubewahren. Vergewissern Sie sich auch, dass sie alle Patches wieder nach der Nutzung entsorgen.

The patches are made of biodegradable materials and can be easily disposed of with normal residual or organic waste. You can also crumble the patches after use and use them as biological fertilizer. 

Beachten Sie bitte, dass es sich dieses Nachweisverfahren lediglich als Orientierungshilfe dient, um eine Orientierung im Raum zu erhalten, wo sich potenzielle Schadstoffquellen befinden. 

Each test kit includes a positive and a negative control. This way you can be sure that the test kit works and that your results are meaningful. Each batch is extensively tested before it is released. Pollu patches are a guide that should help you to get an overview of possible sources of pollution quickly and easily. 
The patch is a good guide, if you are looking for verifiable evidence, we would be happy to advise you on the selection of special sensors and experts.

If you want to find out more about the sensitivity and reproducibility of the test methodology, you can request the data sheet here. 

Since June 2014, the EU has classified formaldehyde as “probably carcinogenic”. Due to the frequent occurrence in our everyday objects and materials, pollutants such as formaldehyde build up in our indoor spaces.

The search for the causes usually takes a long time and is expensive. 

It usually starts with an indefinable smell in the apartment: How a formaldehyde test brings certainty.

We spend over 90 % of our time inside. Air pollutants are up to 10 times more concentrated indoors than outdoors. Formaldehyde was classified by the EU as a suspected carcinogen in 2013, but we still find it in a lot of furniture, wooden building materials, paintwork, carpets and even clothing. It turns out to be a challenge to see the problem at all, after all, air pollutants are invisible. Even electronic sensors are usually not very site-specific and only give a vague statement about the origin of the formaldehyde. The fine electrochemical sensors are often even misled by impurities such as alcohol. 

Our home should be a place of rest and security, free from unnecessary pollution and chemicals. In order to identify pollutants more quickly, we have developed pollu patches for testing formaldehyde. These small patches indicate when formaldehyde is present at unhealthy levels by simply changing color based on the simple traffic light system. In addition, pollupatches are the first biodegradable formaldehyde test that can be used to fertilize plants after use. 

 

Contact us

Ask us

E-mail kundenservice(ät)pollupatch.com

Newsletter

About

en_GB

“Sorry, we are currently sold out. Leave us your email to get 10% discount and get on the waiting list."

Komischer Geruch in der Bude?

> 0 %
unserer Zeit verbringen wir Innenräumen

Meist beginnt es mit einem unguten Gefühl oder einem undefinierbaren Geruch. Wohnchemikalien sind weitverbreitet und belasten unsere tägliche Atemluft. Obwohl unsichtbar, hält uns gute Luft gesund und ist unser wichtigstes Lebensmittel.* 

Pollupatches helfen dir selbstständig auf Formaldehyd zu testen und in deinem Zuhause schnell und einfach gesundheitsschädliche Ausdünstungen ausfindig zu machen.

*Ein Mensch überlebt etwa 30 Tage ohne Essen, aber nur zwischen 3 und 7 Minuten ohne Luft

Teppich? Kleidersschrank? Kommode? Welche Schadstoffquellen belasten die Raumluft?

Möbelstück oder Schadstoffquelle?

Gute Luft hält uns gesund, fit und produktiv.
Wohnchemikalien, insbesondere Formaldehyd, sind weitverbreitet und belasten unsere tägliche Atemluft.  

>90% unserer Zeit verbringen wir in Innenräumen, dabei ist unser Innenluft meist 10x stärker belastet als Außenluft.

Formaldehyd ist ein stechend riechendes und als „vermutlich krebserregend“ eingestuftes Gas. Es wird in zahlreichen Produkten als: 

– Konservierungsmittel
– Klebstoffbestandteil in Holzwerkstoffen,
– Prozesschemikalie für 
Textilstoffe,

verwendet. 

Mit Pollupatch entscheidest du dich für ein einfaches, bewährtes und leicht zu benutzendes Testpatch, das dir zuverlässige Ergebnisse liefert und Gewissheit verschafft.

Mit Pollupatches erkennst du schnell Schadstoffausdünstungen, wie bspw. Formaldehyde.

 

Pollupatches sind so konzipiert, dass sie mit Leichtigkeit auf jeden Gegenstand, jede Oberfläche und sogar auf Kinderspielzeug aufgeklebt werden können, damit du die abgegebenen Chemikalien überwachen kannst. In nur 24–48 Stunden ändern sie ihre Farbe und warnen dich vor unnötigen Schadstoffquellen in deinem Zuhause. Anhand eines einfachen Ampel-Farbcodes, der keiner Einführung bedarf, sind die Patches einfach in der Nutzung.

Wie es funktioniert.

Die Patches sind schnell verteilt und der Test kann beginnen.

1. Patches verteilen

Verteile die Pollupatches im Raum an den Orten, wo du Schadstoffquellen vermutest.

Nach 24-48h können die Ergebnisse einfach abgelesen werden.

2. Warten

Innerhalb von 24 bis 48 h verfärben die grünen Patches sich gelb oder rötlich, falls Schadstoffe vorhanden sind. Sind wenige-keine vorhanden, bleiben sie grün.

Eine Auswertekarte ermöglicht es sofort passende Maßnahmen zu ergreifen.

3. Auswerten

Anhand der einfachen Farbampel kannst den Test selbstständig auswerten. Der beigelegte Maßnahmenkatalog hilft dir dann gezielt zu handeln.

Möchtest du es ausprobieren?

Probier-Set

Probier den Test aus und teste bis zu 3 Proben
15
  • 5x Patches
  • 1x Auswertekarte
  • 1x Maßnahmenkatalog

Zimmer-Kit

Teste bis zu 8 Oberflächen oder Gegenstände. Bekomme Gewissheit, was bei dir Schadstoffquellen sind oder auch nicht.
25
  • 10x Patches
  • 2x Auswertekarte
  • 1x Maßnahmenkatalog

Wohnungs-Kit

Teste mehrere Zimmer und bis zu 23 verscheidene Stellen. Erhalte zudem 1 kostenloses 15 Minütiges Beratungsgespräch mit einem unserer Experten.
50
45
  • 25x Patches
  • 5x Auswertekarten
  • 1x Maßnahmenkatalog
Samuel Kärer
Samuel Kärer
Weiterlesen
Ich habe seit längerem Probleme in meinem Zimmer. Es hat damit angefangen, dass ich einfach oft das Gefühl hatte, etwas stimmt nicht im Raum. Regelmäßig Lüften ist bei mir schwer, da ich direkt an einer Straße wohne und es sonst sehr laut ist, insbesondere Nachts. Nachdem ich mir erfolglos für mehrere hundert Euro Sensoren gekauft hatte, war ich auch kein Schritt weiter. Mit den Patches konnte ich doch schlussendlich wirklich ein altes Möbelstück als Ursache identifizieren und direkt ersetzen. Jetzt sind meine Werte wesentlich besser als vorher und vor allem war der ganze Prozess schnell und einfach. Hätte ich früher davon gewusst, hätte ich mir viel Geld gespart.
Samira Cacun
Samira Cacun
Weiterlesen
Seit Januar sind wir zu Dritt und am Anfang war es unglaublich viel, was zu beachten war bei der Einrichtung des Kinderzimmers. Durch einen Fernsehbericht erfuhr ich von Schadstoffen in Möbeln und auch bei uns war ein komischer Geruch. Einen Experten zu holen, wäre einfach nicht möglich gewesen. Durch eine Freundin haben wir von den Patches gehört und es ausprobiert. Mit dem Maßnahmenkatalog haben wir letztendlich das Problem in den Griff bekommen und schlafen jetzt auch wesentlich besser. 🙂
Marie Lehmann
Marie Lehmann
Weiterlesen
Die Patches machen Spaß und es ist wirklich super einfach. Habe nach meinem Test in meiner Wohnküche direkt ein paar Kits extra bestellt für meine Eltern.

Noch Fragen?

Pollupatches bestehen aus einer speziellen Bioplastik, welche große Poren besitzt, in die Schadstoffe wie Formaldehyd eindringen. In dem Inneren des Gels befindet sich ein Bioindikator, welcher sensibel auf Formaldehyd reagiert. Diese Reaktion führt zum Abbau der grünen Färbung und einer Farbänderung in Richtung gelb, orange bis rot. Diese Farbänderung ist einfach mit dem bloßen Auge erkennbar. 

Nein. Die Patches bestehen nur aus gesundheitlich unbedenklichen Stoffen. Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass keinerlei Gefahrstoffe, Gifte oder aggressive Chemikalien eingesetzt werden. 

Der Patch ist jedoch nicht zum Verzehr geeignet und wir raten, die Patches möglichst unzugänglich  für Tiere und Kinder aufzubewahren. Vergewissern Sie sich auch, dass sie alle Patches wieder nach der Nutzung entsorgen.

Die Patches bestehen aus biologisch abbaubaren Materialien und können einfach im normalen Rest- oder Biomüll entsorgt werden. Sie können nach der Anwendung die Patches auch Zerbröseln und in als biologischen Dünger weiterverwenden. 

Jedes Testkit beinhaltet eine Positiv- und eine Negativkontrolle. Somit gehen Sie sicher, dass das Testkit auch funktioniert und ihre Ergebnisse aussagekräftig sind. Jeder Batch wird ausführlich getestet, bevor es eine Freigabe gibt. Pollupatches sind eine Orientierungshilfe, die Ihnen helfen soll, sich schnell und einfach einen Überblick über mögliche Schadstoffquellen zu verschaffen. 
Als Orientierungshilfe eignet sich der Patch gut, sollten sie eine nachweisliche Beweisführung anstreben, beraten wir sie gern für die Auswahl zu speziellen Sensoren und Fachexperten.

Wenn Sie sich über die Sensitivität und Reproduzierbarkeit der Testmethodik informieren wollen, dann können Sie hier das Datenblatt anfordern. 

Seit Juni 2014 wurde Formaldehyd von der EU als „vermutlich krebserregend“ eingestuft. Durch das häufige Vorkommen in unseren Alltagsgegenständen und -materialien stauen sich Schadstoffe wie Formaldehyd in unseren Innenräumen auf.

Die Suche nach den Ursachen dauert meist lange und ist teuer. 

Es beginnt meist mit einem undefinierbaren Geruch in der Wohnung: Wie ein Formaldehydtest Gewissheit bringt.

Über 90 % unserer Zeit verbringen wir innen. In Innenräumen sind Luftschadstoffe bis zu 10x höher konzentriert als außen. Formaldehyd wurde 2013 von der EU als vermutlich krebserregend eingestuft, dennoch finden wir es in vielen Möbeln, Holzbaustoffen, Lacken, Teppichen und sogar Kleidung. Dabei erweist es sich, als Herausforderung überhaupt das Problem zu sehen, immerhin sind Luftschadstoffe unsichtbar. Auch elektronische Sensoren sind meist nicht sehr ortsspezifisch und geben nur eine vage Aussage über die Herkunft des Formaldehyds. Oftmals werden die feinen elektrochemischen Sensoren sogar noch durch Störstoffe wie Alkohol irregeführt. 

Unser Zuhause sollte ein Ort der Ruhe und der Geborgenheit sein, frei von unnötigen Belastungen und Chemikalien. Um Schadstoffe schneller zu erkennen, haben wir Pollupatches zum Formaldehyd testen entwickelt. Diese kleinen Patches zeigen durch einen einfachen Farbwechsel basierend auf dem einfachen Ampelsystem an, wenn Formaldehyd in ungesunder Konzentration vorhanden ist. Zudem sind Pollupatches der erste biologisch-abbaubare Formaldehyd Test, der nach der Nutzung zum Düngen der Pflanzen genutzt werden kann. 

 

Kontaktieren Sie uns

Fragen Sie uns

Email info(ät)pollupatch.com

Newsletter

About

“Sorry, derzeit sind wir ausverkauft. Lass uns doch deine Email da, um 10% Rabatt zu erhalten und auf die Warteliste zu kommen."